top of page

Renovation eines Restaurants

Restaurant Metropole, Delémont | 2022

Photos: C. G. Photographie

Das Gebäude, in dem das Restaurant Métropole in Delémont untergebracht ist, wurde zwischen 1900 und 1906 erbaut. Nachdem es verschiedene Arten von Restaurants mit ihren spezifischen Dekorationen beherbergt hatte, wurde der Raum komplett renoviert. Die Idee war, den ursprünglichen Charakter dieses Hauses in einem zeitgenössischen Ambiente mit eleganten Akzenten aus dem Jahr 1900 wiederzufinden.

Ein nach Mass gefertigter Fliesenboden erinnert an die alten Parkettböden und sorgt gleichzeitig für eine lückenlose Pflegeleichtigkeit. Die Holzvertäfelung ist in einem grauen Meeresblau gehalten, das sich harmonisch mit den hellgelben Vorhängen an den Fenstern verbindet. Akustikpaneele mit integrierten Leuchten sorgen für eine gute Schallabsorption und werden durch eine Beleuchtung mit Art-Déco-Einflüssen ergänzt. Die Lichtintensität kann je nach Bedarf eingestellt werden. Schliesslich wurde die Bar komplett neu gestaltet, um sich zum Saal hin zu öffnen. Das Personal an der Bar hat nun einen Blick auf den Eingang und die Umgebung. Seine asymmetrische Seite verleiht dem Ganzen Dynamik.

bottom of page